Bleipreis für Bleischrott

Blei ist ein giftiges Schwermetall, welches bis vor einigen Jahren noch in der Industrie aufgrund der guten Eigenschaften, wie eine hohe Dichte und der Korrosionsbeständigkeit, sowie der einfachen Herstellung und Verarbeitung häufig genutzt wurde. Heute wird Blei in vielen Bereichen aufgrund der toxischen Wirkung auf Menschen nicht mehr verwendet.

Jedoch macht Blei für viele Industriezweige immer noch Sinn als Werkstoff, da Elemente mit ähnlich hoher Dichte entweder wie Gold, Platin und Wolfram zu teuer sind, oder noch viel problematischer als Blei gelten, wie Uran oder Quecksilber.

Blei wird auch heute noch als Strahlenschutz gegen Röntgen und Gammastrahlung verwendet und kommt in Blei-Säure-Batterien zusammen Kunststoff vermehrt in der Autoindustrie zum Einsatz, daher sind die größten Verbraucher von Blei auch Deutschland, USA, Japan und China.

Bleischrott beim Schrotthändler

Der Bleischrott wird vom Schrotthändler in unterschiedliche Bleisorten unterteilt. Zuerst wären da das Altblei, Blei-Autobatterien und oft auch Kabelschälblei, welches beim Absetzen von Bleikabeln entsteht. Hier befinden sich oft Öle und Fette daran.

Blei erkennt man an der silbernen matten Farbe und dem schweren Gewicht bei weicher Oberfläche. An der Luft bildet Blei schnell eine matte graue bis sehr dunkelgraue Schicht, die gegen weitere Oxidationen schützt. Neue Kratzer können sehr leicht hinzugefügt werden.

Bleischrott – Tpp:

Blei sollte möglichst schnell entsorgt werden, da dieser Stoff für Menschen hochgradig giftig ist und wenn dabei noch ein guter Schrottpreis beim Schrotthändler raus springt, dann schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe

Blei (PB) im Periodensystem:

Relat. Atommasse 207,2
Ordnungszahl 82
Schmelzpunkt 327,502 °C
Siedepunkt 1749 °C
Oxidationszahlen 4, 2
Dichte 11,342 g/cm³
Härte (Mohs) 1,5
Elektronegativität 1,8 (Pauling)
Elektronenkonfig. [Xe]4f145d106s26p2
Natürl. Häufigkeit  Pb-204: 1,4%, Pb-206: 24,1%, Pb-207: 22,1%, Pb-208: 52,4%

>> aktuelle Schrottpreise können hier eingesehen werden

This entry was posted in Blei and tagged , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.